Ludwig Tieck zum 250. Geburtstag
  • Kategorie
    Veranstaltung
  • Name
    LiteraturGespräch
  • Ort
    Akademie für gesprochenes Wort

19:00 - 21:00

LiteraturGespräch mit Guntram Zürn

Ludwig Tieck zum 250. Geburtstag

Gemeinsam werden „Der gestiefelte Kater“, „Der Blonde Eckbert“ und die Lyrik von Ludwig Tieck gelesen und besprochen.

Guntram Zürn hat an der Universität Stuttgart Physik, Politologie und Literaturwissenschaft studiert und schloss 2004 mit dem Magister Artium ab. Seine Dissertation im Fachbereich Literaturwissenschaft/Komparatistik behandelt Reisebeschreibungen Italiens und Frankreichs im „Morgenblatt für gebildete Stände“. In der Zeit von Studium und Promotion war er als Freier Journalist im Kulturbereich tätig.

Seit dem WS 2007/2008 arbeitet er als Dozent für Germanistik am Institut für Sprechkunst und Kommunikationspädagogik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Er wirkt auch als Leiter des Fachbereichs Deutsch am Privaten Gymnasium Esslingen (staatlich anerkannt) und unterrichtet dort die Fächer Deutsch und Gemeinschaftskunde. Regelmäßig hält er Vorträge und gibt Workshops zur Literaturvermittlung, unter anderem an der Akademie für gesprochenes Wort und bei den Internationalen Stuttgarter Stimmtagen.

Eintritt frei. Keine Anmeldung erforderlich.