Literatur II: Das lebendige Vortragen von lyrischen Texten
  • Kategorie
    Kurse & Coachings
  • Name
    Schlüsselkompetenz Sprechen
  • Ort
    Akademie für gesprochenes Wort

04./ 05. März 2023

„Poesie – Was aber ist Poesie. Manch wacklige Antwort ist dieser Frage bereits gefolgt. Aber ich weiß nicht, ich weiß nicht. Ich halte mich daran fest, wie an einem rettenden Geländer.“ (Wislawa Szymborska, aus: “Manche mögen Poesie“).

Gedichte sind häufig in komplexer Versform geschrieben und weit entfernt von unserer Alltagssprache – Wie spreche ich ein gebundenes Sprachwerk, ohne dass ich den Reim reite oder in heiligen Höhen verhalle? Wir tauchen ein in die Dichtung, mit Körper, Atem, Stimme und suchen, was uns am jeweiligen Text begeistert, in uns resoniert und ausgesagt werden möchte, denn Gedichte sind zum Sprechen da.

In diesem Seminar lernen Sie:

· Stilmittel zu erkennen und diese für das eigene Rezitieren zu nutzen

· Im Kontakt zum Publikum zu sprechen

· Unterschiedliche Arten von Gedichten interpretatorisch zu sprechen

· Körpersprache und Stimme gezielt einzusetzen

· Spannung zu erzeugen und die ZuhörerInnen in den Bann zu ziehen

Dozentin: Jule Hölzgen