Ramon
Schmid

Sprechkünstler, Sprecherzieher und Rhetoriktrainer (M.A)
ramon.schmid@gesprochenes-wort.de

Ramon Schmid ist Kommunikationstrainer, Sprecher, Autor und Musiker.

Seit 2012 gibt er Trainings im Bereich kreatives Schreiben, Poetry Slam und „Human Beatbox“. Der Themenschwerpunkt dieser Arbeit ist die identitätsstiftende Suche nach künstlerischem Ausdruck für die persönliche Entwicklung.

Ramon Schmid hält Schulungen im Bereich der Kommunikation und Rhetorik und begleitet Veränderungsprozesse in Betrieben, Vereinen und Organisationen.

Mit abendfüllenden Programmen bespielt Ramon Schmid die Bühnen der Republik, stets mit dem Anspruch verschiedene Künste zu vereinen und die Grenzen der Sparten zu sprengen. Dabei verbindet er Text und Ton, fremde und selbst geschriebene Texte, Theater und Sprechkunst. 

2017 schrieb und inszenierte Ramon Schmid sein erstes Theaterstück „End_los“ – in Zusammenarbeit mit dem Künstler und Akrobaten Tjorm Palmer in Berlin.

Ramon Schmid studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart Sprechkunst und Sprecherziehung im Bachelor sowie Angewandte Rhetorik im Master.