Samstag , 25. März 2017 | 10h00 - 15h00, Akademie für gesprochenes Wort

Die Stimme – Ihre persönliche Visitenkarte

Florian Ahlborn

Ob Präsentation oder Vorstellungsgespräch – im beruflichen Alltag ist neben den Inhalten stets auch der stimmliche Ausdruck entscheidend, ob und wie die Adressaten erreicht werden und welchen persönlichen Eindruck wir hinterlassen. Im Grundlagenkurs stehen die Gestaltung des sprachlichen und körperlichen Ausdrucks und seine Funktionen im Fokus: Wie spielen Körperhaltung, Atmung und Stimme zusammen und was bewirken sie? Wie verbessere ich meine Aussprache? Wie gehe ich mit Aufregung und Nervosität um?
In Einzel- und Gruppenarbeit erarbeiten wir einen gesunden, wirkungsvollen Umgang mit der Stimme und analysieren das eigene kommunikative Verhalten.
Ziel des Grundlagenkurses ist, die wichtigsten Aspekte der Mündlichkeit (Haltung, Atmung, Stimme, Artikulation) kennenzulernen und für die Möglichkeiten von Stimme, Dynamik und Ausdruck sensibilisiert zu werden.

Florian Ahlborn ist künstlerischer Mitarbeiter für Sprecherziehung an der Hochschule für Musik und Theater Rostock und Mitglied des Ensembles der Akademie.

Online-Reservierung

Eintritt 90 Euro | erm. 60 Euro | Mitglieder 50 Euro
Ja Nein
Ja Nein


Hinweise
Für den Fall, dass ein ermäßigter Eintrittspreis ausgewiesen ist, wird dieser folgenden Personen gewährt: Mitglieder des Vereins der Freunde, Schüler, Studenten und Personen mit Schwerbeschädigtenausweis (50% Schwerbeschädigung).

Dauer der Reservierung: Bitte holen Sie die reservierten Karten 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn an der Kasse ab. Andernfalls verfällt die Reservierung.

JaNein